Production

Pro­cess indus­try, tra­de and switch cabi­net con­struc­tion, mecha­ni­cal engi­nee­ring, Smart Factory

The CO2 Trapper

The CO2 Trapper

Can the world still be saved? CO2 emis­si­ons are still rising world­wi­de. What if we not only avoided cli­ma­te-dama­ging car­bon dioxi­de, but rec­lai­med it from the atmo­s­phe­re? Cra­zy idea? A…
The con­ta­ct­less connector

The con­ta­ct­less connector

Maik Stem­me and Nor­bert Schulz actual­ly look qui­te nor­mal. Two fit gen­tle­men in their prime, casual­ly dres­sed and rela­xed amidst cables, mea­su­ring devices and moni­tors. But they are part of…
Hot mol­d­ed

Hot mol­d­ed

You don’t play with fire. Espe­cial­ly when plastic-shea­thed cables are invol­ved. So how does one get the auda­cious idea of brin­ging sen­si­ti­ve ener­gy and data con­duc­tors into con­ta­ct with liquid…
What the Swe­dish bite can do

What the Swe­dish bite can do

Dani­el Diek­mann is a pro­fes­sio­nal. Befo­re star­ting at Phoe­nix Con­ta­ct, the Mar­ke­ting Mana­ger com­ple­ted an appren­ti­ce­ship in the electri­cal tra­de. He brief­ly sum­ma­ri­zes the essen­ti­al fea­tures of the Crim­p­fox Duo 10.…
Swe­dish appetizers

Swe­dish appetizers

For tho­se who did not yet know that Phoe­nix Con­ta­ct also manu­fac­tures hand tools, the fol­lowing lines are cer­tain­ly of inte­rest. We were not only inte­res­ted in the Scan­di­na­vi­an place…
The Heat Simulator

The Heat Simulator

Patrick Hart­mann knows exact­ly when it gets too hot. With the help of his simu­la­ti­on tool, the ther­mal simu­la­ti­on expert can track down per­for­mance-hungry heat gene­ra­tors in housings befo­re they…
Sawing for the future

Sawing for the future

Filing, mil­ling, dril­ling, sawing – just the right thing for Lars van Len­ge­rich. For the 16-year-old appren­ti­ce, stu­dy­ing is cur­r­ent­ly out of the ques­ti­on. During a visit to the appren­ti­ce…
Skil­led hands can mine gold anywhere

Skil­led hands can mine gold anywhere

In this inter­view, Gene­ral Mana­ger Pro­fes­sor Dr. Gun­ther Olesch reve­als why he atta­ches par­ti­cu­lar impor­t­ance to skil­led work, the impor­t­ance of the Phoe­nix Con­ta­ct brand when choo­sing a care­er, and…
The Mobi­li­ty Manufactory

The Mobi­li­ty Manufactory

Anyo­ne ent­e­ring the Phoe­nix Con­ta­ct E‑Mobility pro­duc­tion area will immedia­te note the atmo­s­phe­re of con­cen­tra­ted acti­vi­ty. Each hand­le has to fit, and every litt­le com­po­nent must be set exact­ly in…
Craft­s­manship at the Abyss

Craft­s­manship at the Abyss

What use is the most func­tio­n­al, prac­ti­cal and cle­ver sys­tem, the most sophisti­ca­ted con­trol elec­tro­nics and the most sophisti­ca­ted sen­sor tech­no­lo­gy if they are not atta­ched by expert hands whe­re…
We’­ve got it

We’­ve got it

We’ll stay at the lovely Blom­berg. The final sta­ge of the search for the digi­tal twin takes us to the heart of Phoe­nix Con­ta­ct. The company’s own tool shop is…
We print with it

We print with it

It is back to Blom­berg, the main loca­ti­on of Phoe­nix Con­ta­ct. A sub­si­dia­ry of the com­pa­ny also resi­des here. A par­ti­cu­lar­ly attrac­ti­ve one at that. It is cal­led Pro­tiq and…
We con­trol with it

We con­trol with it

It goes back to Bad Pyr­mont. The­re you will find a par­ti­cu­lar­ly hot trace of the digi­tal twin – name­ly in the prin­ted cir­cuit board pro­duc­tion, which is at home here. …
We train it

We train it

Off we go to Blom­berg, on the hunt for the digi­tal twin. Here we find the next trace of the digi­tal clo­ne. We’ll start at a field office, not direct­ly…
We feed it

We feed it

The first sta­ti­on of the search for the digi­tal twin leads us to Bad Pyr­mont. The­re we meet Mar­kus Becker. He is sup­po­sed to work with the twin …  Mar­kus Becker The…
Back to top button
Close

Production

Pro­zess­in­dus­trie, Hand­werk und Schalt­schrank­bau, Maschi­nen­bau, Smart Factory

Die CO2-Fän­ger

Die CO2-Fän­ger

Ist die Welt noch zu ret­ten? Nach wie vor stei­gen die CO2-Emis­sio­nen welt­weit. Wie wäre es, wenn wir das kli­ma­schäd­li­che Koh­len­di­oxid nicht nur ver­mei­den, son­dern wie­der aus der Atmo­sphä­re zurück­ho­len?…
Der kon­takt­lo­se Stecker

Der kon­takt­lo­se Stecker

Eigent­lich sehen Maik Stem­me und Nor­bert Schulz ganz nor­mal aus. Zwei fit­te Her­ren im bes­ten Alter, locker gewan­det und ganz ent­spannt inmit­ten von Kabeln, Mess­ge­rä­ten und Moni­to­ren. Doch die bei­den…
Heiß gegos­sen

Heiß gegos­sen

Mit Feu­er spielt man nicht. Vor allem, wenn kunst­stof­fum­man­tel­te Kabel im Spiel sind. Wie kommt man also auf die ver­we­ge­ne Idee, emp­find­li­che Ener­gie- und Daten­lei­ter mit flüs­si­gem Metall in Ver­bin­dung…
Der Hit­ze-Simu­la­tor

Der Hit­ze-Simu­la­tor

Patrick Hart­mann weiß genau, wann es zu heiß wird. Denn der Exper­te für Ther­mo­si­mu­la­ti­on kann mit Hil­fe sei­nes Simu­la­ti­ons­tools in Gehäu­sen leis­tungs­hung­ri­ge Wärm­ent­wick­ler auf­spü­ren, bevor denen die Pus­te aus­geht und sie…
Sägen für die Zukunft

Sägen für die Zukunft

Fei­len, Frä­sen, Boh­ren, Sägen – für Lars van ­Len­ge­rich genau das ­Rich­ti­ge. Für den ­16-jäh­ri­gen ­Aus­zu­bil­den­den kommt ein Stu­di­um momen­tan gar nicht in Fra­ge. War­um er bei ­Phoe­nix ­Con­ta­ct auch mit die­ser Ein­stel­lung genau an der ­rich­ti­gen…
Rit­ter der Landstraße

Rit­ter der Landstraße

Außen­dienst ist eine ganz beson­de­re Tätig­keit. Denn eigent­lich sitzt man per­ma­nent zwi­schen allen Stüh­len. Mal ist man frei in der Gestal­tung von Arbeits­zeit, ‑ort und ‑pla­nung. Dann wie­der wird man…
Ein Bus fürs smar­te Home

Ein Bus fürs smar­te Home

Gebäu­de­au­to­ma­ti­on ist bei­lei­be kei­ne indus­tri­el­le Domä­ne. Wer bei Christ­mann Auto­ma­ti­on im hes­si­schen Hün­fel­den ­Nau­heim auf­taucht, braucht kei­ne Instal­la­ti­on von Steck­do­se oder Klin­gel­knopf. Der will sein Heim auf gekonn­te und raf­fi­nier­te…
Hand­werk am Abgrund

Hand­werk am Abgrund

Was nüt­zen das funk­tio­nals­te, pra­xis­taug­lichs­te und ­cle­vers­te Sys­tem, die raf­fi­nier­tes­te ­Steue­rungs­elek­tro­nik und die aus­ge­feil­tes­te Sen­so­rik, wenn sie nicht von ­kun­di­gen Hän­den dort ange­bracht wer­den, wo es Sinn macht? Erst die Fähig­kei­ten…
Schwe­den-Häpp­chen

Schwe­den-Häpp­chen

Wer noch nicht wuss­te, dass Phoe­nix Con­ta­ct auch ­Hand­werk­zeu­ge ­her­stellt, für den sind die fol­gen­den Zei­len sicher ­inter­es­sant. Denn uns ­inter­es­sier­te nicht nur der skan­di­na­vi­sche Ent­ste­hungs­ort, ­son­dern auch die Leis­tungs­fä­hig­keit…
Das kann das Schweden-Häppchen

Das kann das Schweden-Häppchen

Dani­el Diek­mann ist vom Fach. Der ­Mar­ke­ting Mana­ger hat vor sei­nem Start bei Phoe­nix Con­ta­ct eine Leh­re im Elek­tro­hand­werk absol­viert. Er fasst die wesent­li­chen Merk­ma­le der ­Crim­p­fox Duo 10 kurz zusammen: Der…
Die Mobi­li­täts-­Ma­nu­fak­tur

Die Mobi­li­täts-­Ma­nu­fak­tur

Wer die Fer­ti­gung der Phoe­nix ­Con­ta­ct ­E-­Mo­bi­li­ty betritt, gelangt in eine Atmo­sphä­re kon­zen­trier­ter Betrieb­sam­keit. Jeder Hand­griff muss sit­zen, ­jedes klei­ne Bau­teil genau an sei­nen Platz gelan­gen. Kein Platz für wum­mern­de Voll­au­to­ma­ti­on, ­son­dern für…
Wir haben ihn!

Wir haben ihn!

Wir blei­ben im lieb­li­chen Blom­berg. Die letz­te Etap­pe der Suche nach dem Digi­ta­len Zwil­ling führt uns ins Herz von Phoe­nix Con­ta­ct. Der fir­men­ei­ge­ne Werk­zeug­bau ist eines der Flagg­schif­fe des Unter­neh­mens.…
Wir dru­cken mit ihm

Wir dru­cken mit ihm

Es geht wie­der zurück nach Blom­berg, an den Haupt­stand­ort von Phoe­nix Con­ta­ct. Hier resi­diert auch eine Toch­ter des Unter­neh­mens. Eine beson­ders attrak­ti­ve zudem. Sie wird Pro­tiq genannt und von Dr.…
Wir steu­ern mit ihm

Wir steu­ern mit ihm

Es geht zurück nach Bad Pyr­mont. Dort soll sich eine beson­ders hei­ße Spur des Digi­ta­len Zwil­lings fin­den las­sen – näm­lich in der Lei­ter­plat­ten­fer­ti­gung, die hier zuhau­se ist.  Dr. Till Potente Ganz…
Wir trai­nie­ren ihn

Wir trai­nie­ren ihn

Ab geht es nach Blom­berg, wei­ter auf der Jagd nach dem Digi­ta­len Zwil­ling. Hier fin­den wir die nächs­te Spur des Digi­tal-Klons. Und zwar zunächst in einer Außen­stel­le, nicht direkt auf…
Back to top button
Close