Think

Visi­ons, crea­tors, inter­views, points of view

Do you remem­ber, back in 2020 …?

Do you remem­ber, back in 2020 …?

Ima­gi­ne a con­ver­sa­ti­on in 20 years. How will we judge today’s deve­lop­ments in mobi­li­ty in 20 years time? How will we exp­lain terms such as traf­fic jams, gas pump noz­z­les,…
The dis­ruptor

The dis­ruptor

Simi­lar­ly to a velo­ci­rap­tor in the jung­le of pri­me­val times, our dis­ruptor sweeps through the elec­tro­nic and mecha­ni­cal under­growth of his ter­rito­ry. Always on the loo­kout for an app­li­ca­ti­on that…
Future with (in) sys­tem

Future with (in) sys­tem

COMPLETE line means much more than a grou­ping of ter­mi­nal blocks and tech­no­lo­gy. The com­ple­te con­nec­tion tech­no­lo­gy solu­ti­on can be a buil­ding block for suc­cess­ful­ly coping with demo­gra­phic chan­ge in…
You should be fri­ends

You should be fri­ends

And many more than just the ele­ven a foot­ball team needs! In the “it‘s OWL” know­ledge clus­ter, 200 regio­nal com­pa­nies are working tog­e­ther as a net­work to be pre­pa­red for…
Hops, malt, yeast, water … and PLCnext

Hops, malt, yeast, water … and PLCnext

This sto­ry real­ly bub­bles. And his­ses. And fer­ments. Becau­se when it comes to Manu­el Fritsch and his con­trol­lers, the result of his pro­gramming skills is a fine craft beer. Home-bre­wed.…
Fast net­works for valu­able data

Fast net­works for valu­able data

Is data the new raw mate­ri­al? Natu­ral­ly, the finis­hed pro­duc­ts con­ti­nue to gene­ra­te added value in the pro­cess indus­try. Howe­ver, new net­wor­king pos­si­bi­li­ties are enab­ling increa­singly intel­li­gent and reli­able pro­ces­ses.…
The Swiss light­ning bolt

The Swiss light­ning bolt

Through the tubes at 500 km/h – Swiss pre­cisi­on and Blom­berg inno­va­ti­on are paving the way for the high-speed trans­por­ta­ti­on of the future. Swiss­loop “Mujin­ga” NCIS Zurich. It is not…
Bet­ween big block and Tes­la

Bet­ween big block and Tes­la

Ame­ri­ca has always been a land of con­trasts. Whe­re is the mother­land of auto­mo­ti­ve mass pro­duc­tion hea­ding? With Vin­ce Cario­ti, Phoe­nix Con­tact has an abso­lu­te insi­der in its ranks. And…
The mobi­le makers

The mobi­le makers

Inter­view with Micha­el Hei­ne­mann and Ralf Döh­re, the two mana­ging direc­tors of Phoe­nix Con­tact E‑Mobility.Micha­el Hei­ne­mann is CEO, Ralf Döh­re is COO – both lead the inno­va­ti­ve sub­si­dia­ry tog­e­ther. How…
A store is born

A store is born

Phoe­nix Con­tact laun­ched the next evo­lu­tio­na­ry sta­ge of PLCnext Tech­no­lo­gy at the SPS IPC Dri­ves in Nur­em­burg. Now with its own soft­ware store, the open plat­form is beco­m­ing even more…
The groun­ding gar­de­ner

The groun­ding gar­de­ner

Mur­ders do not hap­pen in his gar­den, but things do start to beco­me some­what “tur­bu­lent” behind the Schie­der Trai­ning Cen­ter when Ger­hard Wolff lets the sparks fly or throws his…
The CO2 collec­tor

The CO2 collec­tor

Visi­tors to this year’s Wind Power Tech­no­lo­gy Con­gress were fasci­na­ted by Jörg Spitzner’s visi­on of a wind tur­bi­ne that not only gene­ra­tes elec­tri­ci­ty, but also extrac­ts CO2 from the air.…
The Uni(kum)-Professor

The Uni(kum)-Professor

Inter­view with Pro­fes­sor Schuh, a freethin­ker who is con­stant­ly oscil­la­ting bet­ween start-up, big busi­ness, dis­rup­ti­on and disci­pli­ne. Gün­ther Schuh is not only pro­fes­sor at the RWTH Aachen, but also one…
Back to top button
Close

Think

Visio­nen, Macher, Inter­views, Sicht­wei­sen

Der Hüter der Net­ze

Der Hüter der Net­ze

Wenn Daten sicher wer­den sol­len, schlägt sei­ne gro­ße Stun­de: Dr. Lutz Jäni­cke hat die Ver­ant­wor­tung für die Sicher­heit von Pro­duk­ten und Lösun­gen bei Phoe­nix Con­tact. Ein Inter­view über Bur­gen, Schlapp­hü­te,…
Zukunft mit (im) Sys­tem

Zukunft mit (im) Sys­tem

Hin­ter der Bezeich­nung COMPLETE line ver­steckt sich viel mehr als eine Grup­pie­rung von Klem­me und ­Tech­no­lo­gie. Die Gesamt­lö­sung aus der Verbindungs­technik kann ein wich­ti­ger Bau­stein für die erfolg­rei­che ­Bewäl­ti­gung des…
Freun­de sollt Ihr sein

Freun­de sollt Ihr sein

Und zwar mehr als elf. Deut­lich mehr. Im Wis­sens­clus­ter it’s OWL sind 200 Unter­neh­men der Regi­on aktiv, um als Ver­bund für die Heraus­forderungen der Zukunft gewapp­net zu sein. Wie die­se Wis­sens­ge­mein­schaft…
Hop­fen, Malz, Hefe, Was­ser & PLCnext

Hop­fen, Malz, Hefe, Was­ser & PLCnext

In die­ser Sto­ry ploppt es. Und es zischt. Und gärt. Denn wenn Manu­el Fritsch von sei­nen Steue­run­gen erzählt, dann ist das Resul­tat sei­ner Pro­gram­mier­küns­te ein fei­nes Craft­bier. Selbst ­gebraut. Und…
Schnel­le Net­ze für Daten­schät­ze

Schnel­le Net­ze für Daten­schät­ze

Daten sind der neue Roh­stoff? Die Wert­schöp­fung der Pro­zess­in­dus­trie fin­det natür­lich wei­ter mit den eigent­li­chen Pro­duk­ten statt. Doch neue Mög­lich­kei­ten der Ver­net­zung erlau­ben immer intel­li­gen­te­re und siche­re­re Ver­fah­ren. BASF ist…
Weißt Du noch, damals 2019?

Weißt Du noch, damals 2019?

Wie beur­tei­len wir in 20 Jah­ren die heu­ti­ge Ent­wick­lung der Mobi­li­tät? Wie erklä­ren wir unse­ren Enkeln Begrif­fe wie Stau, Zapf­pis­to­le, Fein­staub oder Aus­puff? Ein visio­nä­rer Blick in die Ver­gan­gen­heit, zurück…
Zwi­schen Big Block und Tes­la

Zwi­schen Big Block und Tes­la

Inter­view mit Vin­ce Cario­ti, Direc­tor E‑Mobility North Ame­ri­ca, über kul­tu­rel­le und ganz hand­fes­te Unter­schie­de ame­ri­ka­ni­scher und euro­päi­scher Mobi­li­tät. Ame­ri­ka war schon immer ein Land der Gegen­sät­ze. Wohin bewegt sich das…
Schwei­zer Flit­zer

Schwei­zer Flit­zer

Mit 500 km/h durch die Röh­re – eid­ge­nös­si­sche Prä­zi­si­on und Blom­ber­ger Inno­va­ti­on berei­ten den Weg für Hoch­ge­schwin­dig­keits-Trans­por­te der Zukunft Swiss­loop Modell 2018 “Mujin­ga” Tat­ort Zürich. Doch nicht das Ban­ken­vier­tel, son­dern…
Die Mobil-Macher

Die Mobil-Macher

Inter­view mit Micha­el Hei­ne­mann und Ralf Döh­re, den bei­den Geschäfts­füh­rern der Phoe­nix Con­tact E‑Mobility. Micha­el Hei­ne­mann ist CEO, Ralf Döh­re ist COO – bei­de füh­ren das inno­va­ti­ve Toch­ter­un­ter­neh­men gemein­sam. Wie…
Die Geburt einer Revo­lu­ti­on

Die Geburt einer Revo­lu­ti­on

Auf der SPS IPC Dri­ves in Nürn­berg zün­de­te Phoe­nix Con­tact die nächs­te Evo­lu­ti­ons­stu­fe der PLCnext Tech­no­lo­gy. Mit einem eige­nen Soft­ware Store wird das The­ma der offe­nen Platt­form noch dyna­mi­scher. Jen­ni­fer…
Der Erdungs­gärt­ner

Der Erdungs­gärt­ner

Mor­de gesche­hen in sei­nem Gar­ten zwar nicht, aber tur­bu­lent geht es trotz­dem zu, wenn Ger­hard Wolff hin­ter dem Trai­ningsscen­ter Schie­der die Fun­ken flie­gen lässt oder sei­ne Eisen­ku­gel in den Blut­bach…
Genies auf schma­lem Fuße

Genies auf schma­lem Fuße

Minia­tu­ri­sie­rung ist ein Phä­no­men, wel­ches schon kom­plet­te Indus­tri­en umkrem­pel­te. Immer mehr Funk­tio­nen in immer klei­ne­re Gerä­te – das mögen auch Schalt­schrank­bau­er. Die fin­den bei Phoe­nix Con­tact eine gan­ze Fami­lie von…
Der CO2-Fischer

Der CO2-Fischer

Er war eine der Attrak­tio­nen auf dem Tech­no­lo­gie­kon­gress Wind­ener­gie 2019 in Blom­berg: Jörg Spitz­ner fas­zi­nier­te mit sei­ner Visi­on einer Wind­kraft­an­la­ge, die nicht nur Strom erzeugt, son­dern auch CO2 aus der…
Der Dis­ruptor

Der Dis­ruptor

Ähn­lich einem Velo­ci­rap­tor im Dschun­gel der Urzeit streicht ein Dis­ruptor durchs elek­tro­ni­sche und mecha­ni­sche Unter­holz sei­nes Reviers. Immer auf der Suche nach einer Anwen­dung, die er sich ein­ver­lei­ben kann. Immer…
Der Uni(kum)-Professor

Der Uni(kum)-Professor

Inter­view mit Pro­fes­sor Schuh, einem Frei­geist, der stän­dig zwi­schen Start-Up, Groß­un­ter­neh­men, Dis­rup­ti­on und Dis­zi­plin pen­delt. Gün­ther Schuh ist nicht nur Pro­fes­sor an der RWTH Aachen, son­dern auch einer der Initia­to­ren…
Back to top button
Close