Awards für Innovationen

Phoenix Contact gehört zu den Preisträgern des German Innovation Award 2023 – und zwar gleich doppelt. Gold in der Hauptkategorie Excellence Business to Business gab es für die Entwicklung des „Ex i-Trennverstärkers MINI Analog Pro mit SIL 3“. In der Rubrik „Special Mention“ wurde die Entwicklung der Leiterplattenklemme SPT Modular ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Dienstagabend (23. Mai) in Berlin statt.

Dr. Martin Wetter (Mitte) nimmt die Auszeichnung in Empfang

Dr. Martin Wetter, Executive Vice President Innovation der Business Area ICE (Industrial Components and Electronics), war sichtlich stolz. „Mit nur 6,2 Millimeter Breite vereint der MINI Analog Pro Explosionsschutz und Funktionssicherheit in einem einzigen Gerät“, sagte er. „Aus diesem Grund besitzt dieses Wunder der Miniaturisierung über zehn Patente für Gehäuse-, Analog- und Messtechnik.“

Mini Analog Pro mit SIL3

Auch die unabhängige Jury des Deutschen Innovationspreises nannte die Variante der Trennverstärkerfamilie einen Meilenstein in der Miniaturisierung, die im Schaltschrank weniger als die Hälfte an Platz benötige als herkömmliche Lösungen. Bemerkenswert sei auch, wie sorgfältig und umfassend durchdacht das Projekt insgesamt sei.

In ihrer Begründung für die Auszeichnung der Leiterplattenklemme hob die Jury hervor, dass Phoenix Contact bei »SPT modular« erstmalig eine durchgängig digitale Prozesskette vom Konfigurator bis zur Fertigung realisiert habe. Am Ende einer Konfiguration stünden alle für das Design im Prozess und Bestellprozess notwendigen Daten zur Verfügung, hieß es.

Mit dem German Innovation Award zeichnet der Rat der Formgebung branchenübergreifender Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Der Innovationspreis will sie unter anderem für ein breites Publikum sichtbar machen.

Dr. Martin Wetter, Yves Hackl und Veith Thielecke (v.li.)

Trennverstärker und Messumformer für Standardanwendungen | Phoenix Contact

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"