Bester seiner Klasse

Daniel Schubert ist ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Seine Ausbildung absolvierte der 24-Jährige von 2019 bis 2022 bei Phoenix Contact. Und das mit einer derart überzeugenden Leistung, dass ihm sogar Bundesarbeitsminister Heil gratulierte!

Nationale Bestenehrung von Top-Azubis in den IHK Berufen 2022

Mittlerweile studiert Daniel an der Technischen Hochschule OWL in Lemgo als praxisintegrierter Student das Fach Technische Informatik. In der vorlesungsfreien Zeit arbeitet der junge Fachinformatiker in der Abteilung Digital Innovations an Zukunftsthemen wie Augmented Reality und Virtual Reality. „Wir beschäftigen uns mit der Erprobung neuer Technologien für das Unternehmen, etwa bei Themen rund um den Digitalen Zwilling“, erzählt Daniel Schubert im Gespräch von seinem Tätigkeitsfeld bei Phoenix Contact.

Erst Ausbildung, dann Studium? „Kann ich nur empfehlen. Das gibt sehr viel Praxiserfahrung, bevor man das Studium beginnt. Ich bin mittlerweile im zweiten Semester und kann mich durch meine Vorkenntnisse besser auf das eigentliche Studium konzentrieren.“

Dass der wissbegierige Fachinformatiker ein ziemlich guter Auszubildender war, das wusste er schon früh: „Ich habe meine Ausbildung verkürzen können. Einige Monate später wurde ich zunächst von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold als bester Auszubildender meines Jahrgangs ausgezeichnet, dann auf Landesebene von der Bergischen IHK in Wuppertal. Aber die Einladung nach Berlin kam dann noch überraschender.“ Im Rahmen einer großen Gala im Berliner Congress Center mit 900 Gästen wurden dort die besten Auszubildenden aller 208 Ausbildungsberufe der IHK prämiert. Und das aus einem Jahrgang mit insgesamt rund 300.000 Auszubildenden. Neben Bundesminister Heil war auch Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), einer der Gratulanten.

Daniel Schubert sieht seine Zukunft auch weiterhin bei Phoenix Contact: „Ich fühle mich wohl, die Bedingungen sind super und die Themen wirklich spannend und innovativ.“ Dass ein Großteil der Familie ebenfalls im Blomberger Technologieunternehmen tätig ist, dürfte das Zugehörigkeitsgefühl zu Phoenix Contact sicher unterstützen …

Ausbildung bei Phoenix Contact

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"