Augen auf und durch den Berg

Sie gehören zur Schweiz wie die Uhren, die Banken und die Alpen – Tunnel. Kaum ein Land ist so versiert in der Kunst, sein Inneres zu durchlöchern wie das der Eidgenossen. Mitte März traf sich alles, was in der Schweiz in Sachen Tunnelbau und -betrieb von Rang und Namen ist, beim Tunnel Forum 2021 von Phoenix Contact.

Was der Weltwirtschaft ihr Davos, ist den Tunnelbauern ihr Tunnelforum. Alle zwei Jahre veranstaltet Phoenix Contact Schweiz diese zentrale Informationsveranstaltung mit zahlreichen Experten aus verschiedenen Disziplinen. Die Veranstaltung wird seit 2012 in Tagelswangen ausgetragen, anno 2021 aufgrund der Corona-Situation allerdings auf zwei halbe Tage verteilt und nur mit digitalen Besuchern. Die beiden Gastgeber Markus Kolb, Leiter des Marktsegments Industry Management & Automation, und Heinz Frei, Market Manager Infrastruktur, sowie die namhaften Referenten aus der Tunnel-Branche sendeten ihre Themen per LiveStream.

Tunnel-Leitzentrale

Zielsetzung des Tunnelforums 2021 war es, die Teilnehmer über die neuesten Konzepte und Lösungen für Tunnelanlagen zu informieren. Die Themenbreite reichte von der Tunnelbeleuchtung und -belüftung über eine dynamische Verkehrsführung bis hin zu Softwarelösungen für die Leitstellen. Die mehr als 80 Teilnehmer wurden über lichttechnische Messungen, smarte Tunnelbeleuchtung in jeder Situation und Tageszeit sowie passende Lösungen informiert.

Am zweiten Tag ging es um Anwendungen aus dem Bereich der Signalisation sowie der IT/OT-Security der jeweiligen Netzwerke. Auch hier stellten die Experten von Phoenix Contact abschließend passgenaue Lösungen aus dem Produktportfolio vor. Die Veranstaltung endete mit einer regen Abschlussdiskussion und zeigte, dass dem Tunnel als einem zentralen Element von Verkehrsführung auch in den nächsten Jahrzehnten eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommen wird – nicht nur in der Schweiz!

Phoenix Contact Tunnel
Phoenix Contact Schweiz – Event Agenda


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"