Das WAVE Team 2019

In den nächsten Tagen begleiten wir das aktuelle Phoenix Contact-Team bei ihrer WAVE Trophy. Doch wer sind die beiden eYoungster? Und warum nehmen sie teil? Fragen, die sie am besten selber beantworten können …

Jana Schwarze und Alexandra Kerps

Wieso wir für Phoenix Contact bei der WAVE Trophy teilnehmen?

Wir beide machen seit September eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Als wir gehört haben, dass ein neues eYoungsters Team gesucht wurde, war klar, dass wir uns bewerben müssen.
Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, was uns als Industriekauffrauen qualifiziert, daran teilzunehmen? Technisch nicht so viel … 🙂 Allerdings nehmen wir die Herausforderungen gerne an und freuen uns auf das Abenteuer. Gerade aus der Sicht zweier junger Frauen möchten wir berichten, erfahren und verbreiten, wie alltagstauglich Elektromobilität ist.
Fast zwei Drittel der Deutschen geben an, den Umweltschutz als eines der zentralen Themen der Zukunft anzusehen, darunter auch wir. Wieso nicht direkt heute damit anfangen?

Wir fangen heute jedenfalls auch an. Und zwar mit der Berichterstattung aus eigener Hand. Daher möchten wir uns zunächst einmal vorstellen. Und zwar im gegenseitigen Interview.
Bühne auf, hier kommt das Dream Team der WAVE 2019!

Alexandra Kerps

Alex mit Cashi

Alter: 21 Jahre
Beruf: Ausbildung zur Industriekauffrau

Das ist Alex, Sportskanone und Cashi-Liebhaberin. Wenn sie gerade mal nicht mit ihrem Hund namens Cashi unterwegs ist, findet man sie im Fitnessstudio oder auf den Feldwegen. Dort ist sie auch mobil, allerdings nicht E, sondern per pedes. Alex ist begeisterte Läuferin. Wenn unseren E-Akkus also die Puste ausgeht …

Alex wohnt in einem 300 Einwohner Dorf, das viele aus der Region wahrscheinlich nur durch das beleuchtete Weihnachtshaus und den leckeren Glühwein kennen. Solche gemütlichen Abende nimmt Alex gerne mit, eine Partymaus ist sie im Gegensatz zu mir allerdings nicht, weil sie auf solchen Party gerne schnell müde wird … kommt wahrscheinlich von dem vielen Sport, den sie tagsüber treibt 😉

Nach ihrem Abi hat sie angefangen, Wirtschaftspädagogik und Mathe in Kassel zu studieren. Dafür war sie täglich fünf Stunden mit dem Zug unterwegs. Wer die Deutsche Bahn kennt, weiß, dass daraus auch gerne mal sechs Stunden werden können. Nicht selten ist es vorgekommen, dass sie um 5 Uhr vor Müdigkeit im Zug eingepennt und dann einfach weitergefahren ist, bis der Schaffner sie geweckt hat.

Insgesamt wirkt Alex auf den ersten Blick vernünftig und sehr erwachsen. Aber wer sie besser kennt, weiß, dass auch sie ein verrücktes und cooles Mädel ist. Was man übrigens beim Autofahren besonders merkt, wenn sie sich mal wieder lautstark über andere Verkehrsteilnehmer aufregt.

Jana Schwarze                                                

Jana Schwarze vorm Eifelturm in Paris

Alter: 20 Jahre 
Beruf: Ausbildung zur Industriekauffrau 

Jana spielt in ihrer Freizeit Trompete. Und das sehr gerne. Sie opfert sogar einige bis viele schlaflose Wochenenden im Jahr für ihr Hobby. Wenn sie mal nicht Trompete spielt, dann ist sie mit ihren Freunden auf Achse, denn von uns beiden ist definitiv sie die Partymaus. Wenn dann noch Zeit bleibt, geht sie auch mal ins Fitnessstudio…meist bleibt eher keine Zeit ????

Vor ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau hat sie Englisch und Französisch auf Lehramt studiert. Gleich zwei Sprachen… verrückt, was?! Im Sommer 2018 haben wir uns dann kennengelernt. Gemeinsam starteten wir eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Seitdem unzertrennlich. Vorher noch nie gekannt und nach einem Jahr gefühlt 24/7 zusammen. Mit der Elektromobilität hatte Jana in ihrer Freizeit zuvor allerdings keine Berührungspunkte. DC, AC, HPC, Triple Charger, Gleichstrom, Wechselstrom…WAS IST DAS?!

Liebe Grüße
Alex und Jana

Wie die gesamte Rallye der Wave Trophy für Jana und Alex vom Team Phoenix Contact verläuft, und was sie tagtäglich erleben, erfahrt ihr via regelmäßiger Updates auf diesem Blog. Und natürlich gibt es auch auf Social Media immer wieder News. Schaut also auch auf Instagram, Twitter, Xing und LinkedIn vorbei.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"