Mobility

On land, on water, on rail, in the air – whe­ther E or fos­sil, ver­ti­cal or hori­zon­tal – we are at it

The Swiss light­ning bolt

The Swiss light­ning bolt

Through the tubes at 500 km/h – Swiss pre­cisi­on and Blom­berg inno­va­ti­on are paving the way for the high-speed trans­por­ta­ti­on of the future. Swiss­loop “Mujin­ga” NCIS Zurich. It is not…
Bles­sing and cur­se water­way

Bles­sing and cur­se water­way

Sin­ce time imme­mo­ri­al, many paths con­ver­ge on the his­to­ric tra­ding metro­po­lis of Ams­ter­dam. Trans­port is a cen­tral the­me in the Dutch capi­tal. Exac­t­ly the right place to get clo­ser to…
Bet­ween big block and Tes­la

Bet­ween big block and Tes­la

Ame­ri­ca has always been a land of con­trasts. Whe­re is the mother­land of auto­mo­ti­ve mass pro­duc­tion hea­ding? With Vin­ce Cario­ti, Phoe­nix Con­tact has an abso­lu­te insi­der in its ranks. And…
The mobi­le makers

The mobi­le makers

Inter­view with Micha­el Hei­ne­mann and Ralf Döh­re, the two mana­ging direc­tors of Phoe­nix Con­tact E‑Mobility.Micha­el Hei­ne­mann is CEO, Ralf Döh­re is COO – both lead the inno­va­ti­ve sub­si­dia­ry tog­e­ther. How…
Against the flow

Against the flow

The Süd­link (south link) trunk line is going ahead. The aim of the pro­ject is to bring rege­ne­ra­ti­ve elec­tri­ci­ty to the south of Ger­ma­ny. In the north, it’s not just…
The Uni(kum)-Professor

The Uni(kum)-Professor

Inter­view with Pro­fes­sor Schuh, a freethin­ker who is con­stant­ly oscil­la­ting bet­ween start-up, big busi­ness, dis­rup­ti­on and disci­pli­ne. Gün­ther Schuh is not only pro­fes­sor at the RWTH Aachen, but also one…
Back to top button
Close

Mobility

Auto­mo­bil und E‑Mobilität, Bahn und Schie­ne, Schif­fahrt und ihre Infra­struk­tur, Flug und Flug­ha­fen
Unter der Metro­po­le durch

Unter der Metro­po­le durch

24 Stun­den, eine Metro­po­le, mög­lichst vie­le Ver­kehrs­mit­tel mit Bezug zu Lösun­gen von Phoe­nix Con­tact – zwei­ter Teil der Rei­se kreuz und quer durch die hol­län­di­sche Groß­stadt. Dies­mal geht es um…
Zwi­schen Big Block und Tes­la

Zwi­schen Big Block und Tes­la

Inter­view mit Vin­ce Cario­ti, Direc­tor E‑Mobility North Ame­ri­ca, über kul­tu­rel­le und ganz hand­fes­te Unter­schie­de ame­ri­ka­ni­scher und euro­päi­scher Mobi­li­tät. Ame­ri­ka war schon immer ein Land der Gegen­sät­ze. Wohin bewegt sich das…
Fluch und Segen Was­ser­weg

Fluch und Segen Was­ser­weg

Seit jeher lau­fen in der his­to­ri­schen Han­dels­me­tro­po­le Ams­ter­dam vie­le Wege zusam­men. Zumal Ver­kehr war und schon immer ein zen­tra­les The­ma ist. Und die Mög­lich­kei­ten, sich und sei­ne Waren von A…
Schwei­zer Flit­zer

Schwei­zer Flit­zer

Mit 500 km/h durch die Röh­re – eid­ge­nös­si­sche Prä­zi­si­on und Blom­ber­ger Inno­va­ti­on berei­ten den Weg für Hoch­ge­schwin­dig­keits-Trans­por­te der Zukunft Swiss­loop Modell 2018 “Mujin­ga” Tat­ort Zürich. Doch nicht das Ban­ken­vier­tel, son­dern…
Die Mobil-Macher

Die Mobil-Macher

Inter­view mit Micha­el Hei­ne­mann und Ralf Döh­re, den bei­den Geschäfts­füh­rern der Phoe­nix Con­tact E‑Mobility. Micha­el Hei­ne­mann ist CEO, Ralf Döh­re ist COO – bei­de füh­ren das inno­va­ti­ve Toch­ter­un­ter­neh­men gemein­sam. Wie…
Die Zukunft von E heißt HPC

Die Zukunft von E heißt HPC

Elek­tro­mo­bi­li­tät ist ein alter Hut. Schon die aller­ers­ten moto­ri­sier­ten Vehi­kel hat­ten einen E‑Motor. Pro­blem damals wie heu­te: Wie bekom­me ich mög­lichst schnell mög­lichst viel Ener­gie in die mobi­len Ener­gie­spei­cher? Gute…
Die Ener­gie­ver­schmel­zer

Die Ener­gie­ver­schmel­zer

Wenn im Nor­den nicht nur Wind zur Ener­gie­er­zeu­gung genutzt wird, son­dern auch Lade­säu­len pas­send dazu ent­wi­ckelt – dann ist es Zeit, sich das Zusam­men­wach­sen der bei­den Tech­no­lo­gi­en doch genau­er anzu­schau­en.…
Der Uni(kum)-Professor

Der Uni(kum)-Professor

Inter­view mit Pro­fes­sor Schuh, einem Frei­geist, der stän­dig zwi­schen Start-Up, Groß­un­ter­neh­men, Dis­rup­ti­on und Dis­zi­plin pen­delt. Gün­ther Schuh ist nicht nur Pro­fes­sor an der RWTH Aachen, son­dern auch einer der Initia­to­ren…
Back to top button
Close